Smartphone Aufsatz Objektiv olloclip Multi Device

Ich denke mal jeder von euch hat eins – ein Smartphone. Und mittlerweile machen diese „immer dabei“ Knipsen sehr sehr gute Bilder, zumindest wenn es hell genug ist. Und auch Videos damit sind wirklich gut und werden zum Teil sogar schon professionell benutzt. Leider ist man beim Smartphone auf die eine oder zwei oder schon drei Objektive beschränkt, die das Smartphone mitbringt. Diese sind zwar gute Allrounder, aber natürlich nicht mit speziellen Wechselobjektiven für teure Kameras vergleichbar. Doch für Smartphones gibt es kleine aber feine Ausatzobjektive, die die Möglichkeiten sehr erweitern können.

Wer bei gängigen Online Händlern danach sucht, findet schnell Sets mit 5 oder mehr Smartphone Objektiven zum Preis von unter 20 Euro. Hört sich erst mal nach einem Schnäppchen an, allerdings bleibt dabei die Qualität der Linsen doch deutlich auf der Strecke. Ordentliche Linsen kosten einfach Geld. Man schaue sich nur mal professionelle Wechselobjektive an, wo man für ein Objektiv schnell im 4-stelligen Bereich ist. Im Smartphone-Bereich wird es nicht ganz so teuer.

Ein Anbieter, der lange nur spezielle iPhone-Lösungen im Programm hatte ist olloclip. Ich habe zwar ein iPhone, aber gleichzeitig auch noch Android. Mittlerweile hat olloclip neben den reinen Lösungen für die Apfel-Handys auch ein Angebot für alle gängigen Smartphones: den Multi Device Clip. Damit kann man verschiedene Objektive per Wechselsystem nutzen und das an verschiedenen Smartphones. Ich habe mir erstmal das Einsteiger-Set von olloclip geholt. Da ist der Multi Device Clip drin, zusammen mit einer Linse die sowohl als Weitwinkel als auch als Macro gilt.

Ein Vorstellung mit Test findet ihr hier:

Das Weitwinkel-Objektiv ist ganz ok, hat aber am Rand deutliche Schwächen. Das Makro-Objektiv kann sehr schöne Fotos machen, man muss aber sehr Nahe an das Objekt rangehen.

Neben dem Weitwinkel/Macro Set gibt es den ollo Multi Device Clip auch ohne Linse (falls man schon Linsen hat) und es gibt weitere Linsen, die man sich dazu kaufen kann, z.B. ein 2x Tele Objektiv – welches ich mir noch holen werde und dann auch testen werde.

Wer sich für das Set interessiert, hier sind die Links zu Amazon. Wenn ihr über diese Links bestellt, erhalte ich dafür eine kleine Provision und würde mich sehr freuen.

Olloclip Multi Device mit Weitwinkel und Macro: https://amzn.to/2UAWyjO
Olloclip Multi Device ohne Objektive: https://amzn.to/2Kj1XYT
Olloclip 2x Tele Objektiv: https://amzn.to/2OUtn63