Urlaub im Alten Land bei Hamburg

Das Alte Land bei Hamburg ist ein schöner Ort zum Urlaub machen. Egal ob in Jork, Stade, an der Elbe oder einem der anderen kleinen Flüsse. Ein Besuch im größten Apfelgarten Norddeutschlands lohnt sich nicht nur zur Apfelbaumblüte, sondern zu jeder Jahreszeit. Ein Urlaub dort ist sehr lohnenswert und es gibt viel zu sehen und zu entdecken. Oder einfach entspannt an der Elbe sitzen und den Sonnenuntergang genießen.

Obstbäume im Alten Land

Wo liegt das Alte Land?

Das Alte Land ist ein Gebiet in Norddeutschland zwischen Hamburg und der Hansestadt Stade. Es liegt südlich der Elbe zwischen den Flüssen Schwinge im Nordosten und Este im Südwesten. Dazwischen liegt natürlich auch noch die Lühe. Erreichbar ist es von Hamburg sehr gut entweder per Auto oder auch per Bahn. Oder mit dem Fahrrad von Hamburg aus an der Elbe entlang bis zur Lühe-Schulau Fähre und damit übersetzen.

Woher kommt der Name „Altes Land“?

Genaugenommen müsste das Gebiet nicht Altes Land, sondern neues Land heißen. Schon im 12. Jahrhundert wurden niederländische Siedler in das Gebiet gelockt, welches damals sehr feucht und nicht zum Nutzen geeignet war. Da die Niederländer schon viele Erfahrungen mit dem Bau von Deichen und dem Trockenlegen von Gebieten hatten, waren Sie bestens dafür geeignet, das Gebiet nutzbar zu machen. Diese trockengelegte Gebiet wurde „Neues Land“ genannt. Das noch nicht trockengelegte hieß „Altes Land“. Da heute schon lange alles Trockengelegt ist, müsste man eigentlich zu dem ganzen Gebiet das Neue Land sagen. Aber Altes Land hört sich doch viel besser an, oder?

Blick hinter den Deich

Was ist das besondere am und im Alten Land?

Das Alte Land ist ein sehr flaches Gebiet, welches vor allem durch die Deiche und die vielen vielen Obstbäume beeindruckt. Es gibt geschätzt mehr als 20 Millionen Obstbäume im Alten Land. Davon sind mehr als 75% Apfelbäume. Deswegen trägt es auch den Namen Obstgarten Hamburgs bzw. ganz Deutschlands. Und diese Obstbäume und Obsthöfe bestimmten das Bild des Alten Landes am meisten. Viele der Höfe sind schon älter und haben sehr schmucke Fachwerkhäuser oder große, wunderschöne Tore. Und das ist natürlich auch eine der Hauptmöglichkeiten, nämlich einen Urlaub auf einem der Obsthöfe zu machen.

Großes Tor vor Obsthof

Wo kann ich Urlaub machen?

Die wohl beste Möglichkeit, Urlaub im Alten Land zu machen, ist auf einem der Obsthöfe. So gut wie jeder Obsthof hat eine Ferienwohnung, die man mieten kann. Dort ist man gleich richtig drin und bekommen – zumindest war es bei uns so – sogar ein Willkommensgruß in Form von Obst und Marmelade. Und man kommt hier natürlich mit den Betreibern des Obsthofes direkt in Kontakt. Je nach Jahreszeit ist es die Kirsch- oder Apfelernte oder es sind andere Dinge auf dem Obsthof zu tun.

Eine andere Möglichkeit ist das Wohnmobil. Hier gibt es im Alten Land an einigen Stellen an der Elbe Wohnmobil-Stellplätze. Damit ist man meistens schon an sehr schönen Orten. Allerdings sind die Stellplätze doch eher dicht an dicht. Das muss man wollen.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, im Hotel zu übernachten und auch Hamburg ist nicht weit. Von dort kann man Tagesausflüge ins Alte Land unternehmen. Aber Hamburg und das Alte Land sind schon zwei verschiedene Welten.

Haus im Alten Land

Was kann ich unternehmen?

Das Alte Land ist sehr gut zum Fahrrad fahren geeignet. Wenn möglich, dann sollte man Fahrräder mitbringen – oder gleich ganz mit Fahrrad anreisen. Vielen Strecken sind sehr schön an der Elbe entlang oder an den anderen Flüssen oder auch komplett auf Radwegen quer durch die Apfelbäume zu fahren. Auch Wandern ist gut möglich.

Es ist immer lohnenswert, sich mal an die Elbe zu begeben. Dort kann man die dicken Pötte betrachten. Das sind die großen Schiffe, die in den Hafen von Hamburg hinein der wieder hinausfahren. Die sind zum Teil wirklich riesig. Und Abends lässt es sich z.B. am Lühe Anleger wunderbar entspannen und den Tag ausklingen lassen. Ein Sonnenuntergang an der Elbe ist einfach ein muss.

Sonnenuntergang an der Elbe

Die Hansestadt Stade ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Hier hat sich eine sehr schöne Altstadt erhalten und man kann bei schönem Wetter im Kleinstadt-Flair bummeln und sich treiben lassen. Eine Stadtführung können wir empfehlen, um einige Besonderheiten zu erfahren.

Auch das Schloss Agathenburg lohnt sich für einen Besuch. Im Schloss gibt es eine Kunstausstellung und ein Cafe. Und vom Garten hat man einen schönen weiten Blick, da das Schloss auf einer Anhöhe liegt.

Agathenburg

Und für alle, die es mal etwas lauter und hektischer mögen ist Hamburg natürlich nicht weit.

Interesse geweckt

Bei Interesse schau doch gerne mein Video über das Alte Land oder lies den Reisebericht über unseren Urlaub im Alten Land mit dem Fahrrad.

 

Schon gelesen?

Unterwegs mit Fahrrad und Familie im Alten Land bei Hamburg - Mein erstes Buch über unseren Fahrrad-Urlaub im Alten Land bei Hamburg ist jetzt verfügbar.

Buchcover Unterwegs mit Fahrrad und Familie im Alten Land bei Hamburg

Hier kaufen als Buch oder ebook