Ein eigenes Buch: BoD kann nicht liefern

Wir waren letztes Jahr im Sommer im Alten Land bei Hamburg. Darüber habe ich hier auch einen Beitrag geschrieben und das Video Mit dem Fahrrad im Alten Land bei Hamburg gemacht. Und dann kam mir im Herbst letzten Jahres die Idee, doch auch einen Reisebericht als Buch zu schreiben.

Update 24.02.2021: Mitlerweile wurde das Buch Unterwegs mit Fahrrad und Familie im Alten Land geliefert, ist noch mal korrigiert und endlich veröffentlich. Bei Interesse bei BOD das Buch mal anschauen oder einfach im lokalen Buchhandel fragen. E-Book folgt in Kürze.

Das habe ich auch getan und es hat einige Zeit gedauert. Ich bin Gott sei Dank in einer Festanstellung und hatte gut zu tun. Das Buch entstand also eher als Abend/Wochenende-Nebenbei Projekt. In den Tagen nach Weihnachten 2020 habe ich es dann endlich fertig bekommen. Ursprünglich wollte ich es bei Amazon veröffentlichen. Allerdings hat das den Nachteil, dass es nicht im Deutschen Buchhandel verfügbar ist. Das fände ich für einen Reisebericht schade.

Also habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und bin nach einiger Recherche bei BoD gelandet. Ich musste das Buch noch mal umformatieren, aber Anfang Januar war es dann soweit und ich habe das Buch fertig gemacht und am 09.01.2021 bei BoD hochgeladen. Erstmal als Testprojekt mit „BoD Fun“, um mir das Buch selber bestellen zu können und zu prüfen, wie es aussieht. Bevor ich es wirklich veröffentlichen will. Ich habe mir das Buch auch gleich einmal selber als Probeexemplat bestellt. Ich will es ja mal sehen können. Wie gesagt: das war am 09.01.2021, einem Samstag.

Am 13.01.2021 wurde das Buch freigegeben. Also den Mittwoch drauf. Das fand ich völlig in Ordnung und ich habe dann darauf gewartet, dass endlich eine E-Mail kommt, dass mein Buch verschickt wurde. Diese kam nicht. Aktuell immer noch nicht. Irgendwann kam mal eine E-Mail von BoD, dass sie mich nicht vergessen hätte, es aber wegen Corona etwas länger dauert. Etwas?

Jetzt ist der 30.01.2021 und es sind genau drei Wochen nach hochladen des Buches um. Aber gekommen ist noch nichts. Ich habe auch keine weiteren Informationen erhalten und das Buch ist weiterhin in Bearbeitung.

Ich kann verstehen, dass es einige Tage dauern kann, bis das Buch gedruckt und verschickt wurde. Es liegt ja nicht irgendwo auf Lager, sondern muss genau einmal gedruckt werden. Aber drei Wochen sollten doch reichen, oder?

Auf Webseite findet sich folgender Text:

Hinweis: Aufgrund des weiterhin sehr hohen Auftragseingangs und unserer Maßnahmen zur COVID-19-Prävention können wir leider aktuell unser Serviceversprechen in der Buchproduktion und bei der Beantwortung von schriftlichen Anfragen nicht halten. Wir bitten um Entschuldigung und Geduld, dass wir daher ebenso keine verbindlichen Liefertermine für einzelne Aufträge nennen können.

Ich werde mir das ganze noch 1-2 Wochen anschauen und hoffen, dass bis dahin das Buch verschickt wird. Wenn nicht, dann muss ich das wohl stornieren (das Geld wurde nämlich schon abgebucht) und mich nach einer anderen Alternative umsehen. Falls jemand Ideen hat, dann gerne her damit.