Wlan Verstärker für DJI Ryze Tello Drohne

Die Ryze Tello (manchmal auch DJI Tello genannt) ist eine sehr gute Anfängerdrohne (siehe auch mein Erfahrungsbericht zur Ryze Tello). Die Verbindungsqualität könnte aber besser sein und die Reichweite von 100 Metern erreicht man eigentlich nie.
Abhilfe kann hier eine kleiner WLAN-Range-Extender oder WLAN Verstärker zum verlängern der Reichweite bzw. zum Verbessern der Signalqualität bringen.

Die Geräte gibt es in verschiedenen Ausführungen, sinnvoll sind natürlich Geräte, die per Powerbank betrieben werden können – damit man unterwegs unabhängig vom Strom ist.

Ich nutze den Xiami Mi 2 Wifi Verstärker (https://amzn.to/2XD1gLP Link zu Amazon) um das WLAN-Signal der DJI Tello Drohne zu verbessern. Das funktioniert wirklich gut und man kann sowohl Reichweite als auch Signalqualität stark erhöhen.

Wie funktioniert das Ganze?

Der WLAN Range Extender verstärkt nicht das Signal der Drohne, sondern macht ein neues WLAN-Netz auf. Gleichzeitig verbindet er sich mit dem WLAN der DJI Tello Drohne und leitet dieses Signal dann mit dem eigenen WLAN weiter. Mit dem Smartphone verbindet man sich dann nicht mehr mit dem WLAN der Tello, sondern mit dem WLAN des Verstärkers. Der Range Extender macht anscheinend ein deutlich stärkeres WLAN auf, als die Tello Drohne. Vor dem Starten muss man per App auf dem Smartphone den Range Extender einmal mit dem WLAN der Drohne koppeln. Dafür wird die App des Anbieters benötigt. Der WLAN Verstärker merkt sich diese Kopplung aber, so dass diese nicht jedes mal hergestellt werden muss und man die App des Herstellers nach dem initialen Koppeln wieder löschen kann.

Wie erreicht man die besten Ergebnisse?

Da der WLAN Range Extender das WLAN der Drohne nicht verstärkt, sondern ein eigenes WLAN aufmacht, sollte man den WLAN Extender nicht direkt neben sich platzieren, sondern idealerweise ein ganzes Stück weg in die Richtung, in die man auch mit der Drohen fliegen will. (Trifft natürlich nicht zu, wenn die Drohne im Kreis um eine fliegen soll.) Hier muss man natürlich etwas aufpassen, da man den Range Extender nicht außer Sichtweite platzieren sollte (sonst nehmen ihn noch andere, freundliche Spaziergänger mit). Mit Tests konnte ich die Reichweite der Tello Drohne grob verdoppeln und vor allem die Video-Qualität steigt deutlich. Das ist sehr angenehm.

Die folgenden Links gehen alle zu Amazon. Wenn die Tello oder Zubehör darüber bestellt werden, erhalten ich eine kleine Provision.

2 Kommentare

Mariam

September 30, 2019 at 1:11 pm Antworten

Mir wurde empfohlen, Pro – 2G & 4G Verstärker zu kaufen.
Würdest du es weiterempfehlen?

    Sebastian

    Oktober 8, 2019 at 7:02 pm Antworten

    4G Verstärker (LTE Verstärker) bringen bei WLAN und Drohnen gar nichts. Es wird definitiv ein WLAN-Verstärker oder WLAN-Extender benötigt.